Sprache verbindet …

AWO Sprachheilzentrum Bad Salzdetfurth

Das Sprachheilzentrum hat Zukunft!

2 Kommentare

Zukunftstag

Nach den Besichtigungen wird das Gesehene noch einmal besprochen.

Der Name hat sich in den letzten Jahren öfters mal geändert. So gab es heute morgen unterschiedliche Kommentare unserer Mitarbeiter, wie z. B. „so viele Jungs zum Girlsday“ oder „heute kommen 10 Jungen und Mädchen zum Boysday“.

Ganz korrekt und geschlechtsneutral heißt es „Zukunftstag für Jungen und Mädchen zur Berufsorientierung in Niedersachsen“. Und deshalb hatten wir heute Besuch von 10 Jungen und Mädchen aus ganz unterschiedlichen Schulen im Alter von 11 bis 13, die sich bei uns umsahen.

Das Sprachheilzentrum hat viele Aufgabenbereiche, die von ganz unterschiedlichen Berufsbildern abgedeckt werden. Das fängt an mit ErzieherInnen, SozialpädagogInnen, LehrerInnen und Therapeuten wie LogopädInnen, PsychologInnen, Motopädinnen und Heilpädagoginnen. Aber auch Handwerker, Köchinnen, Verwaltungsfachkräfte, medizinische Fachangestellte und Mitarbeiterinnen im Wirtschaftsdienst sorgen dafür, dass die Kinder bei uns rundum gut betreut und versorgt werden.

Einen straffen Zeitplan gab es heute, um den SchülerInnen (und evtl. zukünftigen MitarbeiterInnen?) wenigstens einen kleinen Einblick in möglichst alle Arbeitsbereiche unserer Einrichtung zu ermöglichen. Von unserer eigenen Küche könnten sie dann nicht nur einen optischen Eindruck mitnehmen – ein gemeinsames Mittagessen gehörte natürlich dazu.

Wir hoffen, dass wir einen guten Eindruck hinterlassen haben und für die eigene Berufswahl der SchülerInnen die eine oder andere Anregung bieten konnten.

(as/hg)

Advertisements

Autor: AWO Sprachheilzentrum

Eine Einrichtung der AWO Kinder, Jugend & Familie Weser-Ems GmbH in Oldenburg

2 Kommentare zu “Das Sprachheilzentrum hat Zukunft!

  1. Toller Beitrag! Danke für das Engagement für unsere Kinder – unsere Zukunft! Diana Kurz (www.www-internet.de)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s