So wirbt das Deutsche Theater in Göttingen für eines seiner Theaterstücke.
Alles bleibt. Und es wird dabei doch anders. So wie im Sprachheilzentrum, dem Sprachheilkindergarten und der Burgbergschule.
Nachdem ich im Juli 2008 als Pädagogische Leiterin im Sprachheilzentrum angefangen habe zu arbeiten, wuchs das Aufgabenspektrum rasch. Wir haben uns inhaltlich entwickelt und tragen die lebendige Arbeit mit der farbigen Fassade jetzt auch nach außen. Jedes Jahr zeigen neue Projekte, dass pädagogisch-therapeutische Arbeit zusammen mit den Kindern und ihren Familien sich verändert – auch wenn der Auftrag dazu nahezu gleich geblieben ist.
Im Sommer 2009 habe ich die Stellvertretende Einrichtungsleitung übernommen. Das Büro blieb, der Blick wurde weiter. Zum August 2014 habe ich die Nachfolge von Herrn Oertle als Einrichtungleiter übernommen. Damit hat sich mein Büro geändert. Manche Kinder üben das Wort „Chefin“. Zum Glück bleibt sonst vieles gleich.
Im Leitungsteam sind manche geblieben, andere sind neu dabei. Christine Zellmann ist nun stellvertretende Einrichtungsleiterin. Sie bleibt Leiterin des Sprachheilkindergartens. Die gesellschaftlichen und die schulischen Herausforderungen sind in Veränderung. Unsere Leistungen werden darauf eingehen und sie werden ihre Qualität halten.
Also: Alles bleibt. Und es wird dabei doch anders. So wie im richtigen Leben.
Heide-Katrin Goeden
(Foto: as)